Übernachtung der Bambinifeuerwehr

Am letzten Ferienwochenende trafen sich sieben Kinder der Bambinifeuerwehr Barthelmesaurach zu der ersten Übernachtung im Feuerwehrhaus.

Los ging es mit einem Spaziergang durch Wald und Wiesen um Stöcke für das gemeinsame Stockbrot zu sammeln. Nach einer kurzen Auszeit am Spielplatz marschierten die Kids samt Betreuer zurück zum Feuerwehrhaus, an dem schon jede Menge Spielstationen aufgebaut waren. Beim Eierlauf über verschiedene Hindernisse, Leinenbeutelwerfen, C-Schlauch ausrollen und dem Zusammenbau eines Männchens aus diversen Feuerwehrutensilien mussten die Bambinis ihr Geschick zeigen. Nach der Beantwortung eines Fragebogens rund ums Feuerwehrhaus, gab es für die fleißigen Nachwuchshelfer Spaghetti Bolognese.

Am Abend stand noch eine kurze Übung an, bei der eine verletzte Person betreut, sowie ein „Feuer“ gelöscht werden musste. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit, traf man sich am großen Lagerfeuer um gemeinsam den Abend bei Stockbrot ausklingen zu lassen.

Um 22 Uhr ging’s dann ab ins Bettenlager, um bei einem Film gemütlich einzuschlafen. Nach einer kurzen Nacht wurden die Kleinen um sieben Uhr von der Sirene geweckt, aufstehen, einsteigen und ab zur Einsatzstelle. Einen Verkehrsunfall mit einer verletzen Person und einem kleinen Brand mussten die Kids meistern. Gut eine halbe Stunde später waren die Helden zurück am Feuerwehrhaus.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde das Bettenlager abgebaut und aufgeräumt, bevor die Eltern ihre Kids wieder abholten.